BIG RIVER MAN

Martin Strel hat den Amazonas in einer Länge von 5268km durchschwommen und alle seine eigenen zuvor aufgestellten Weltrekorde nochmals um ein vielfaches übertroffen. Der Schwimmmarathon startete am 1. Februar 2007 im peruanischen Atalaya und endete nach 66 Tagen im Atlantik in der brasilianischen Hafenstadt Belem. Strel wurde wiederum von seinen langjährigen internationalem Team - darunter Corrado Filipponi - entsprechend unterstützt. Der 115-Kilo-Mann aus Slowenien schwamm täglich gegen 10 Stunden und 80 Kilometer im längsten Fluss der Welt.

Der Amazonas ist die Lebensader des Amazonas-Regenwaldes. Er startet hoch in den schneebedeckten peruanischen Anden als kleines Flüsschen und fliesst mehr als 6400km quer durch den südamerikanischen Kontinent und ergiesst sich in den Atlantik, wo er mehr als 400km breit ist. Sogar 1000km landeinwärts ist der Fluss noch stolze 10km breit. Der Fluss ist so tief, dass ihn Hochseeschiffe bis 3600km tief ins Herzen des Kontinentes befahren können. Mehr als 1000 Zuflüsse speisen diesen enormen Strom, 17 davon sind länger als 2000km. Der Amazonas ist bei weitem das grösste Wassersystem der Erde mit einer abgedeckten Fläche von 6 Millionen km2. Mehr als zwei Drittel des Süsswassers der Erde befindet sich im Amazonas Becken. Mehr als die Hälfte der geschätzten 10 Millionen Spezies unseres Planeten leben im Regenwald des Amazonas.

Der Amazonas hat 11 mal mehr Wasservolumen denn der Mississippi. Die tägliche Menge an Süsswasser, die in den Atlantik strömt, reicht aus, um den Wasserbedarf einer Stadt wie New York City für 9 Jahre zu decken. Das unglaubliche Volumen der Wassermenge des Amazonas, lässt den Fluss noch weitere 125km weit in den Atlantik strömen, bis er sich schliesslich mit dem Salzwasser des Ozeans vermischt.

Stimmen zum Projekt

Gratuliere zur gelungen Amazonas-Begleitung! Vor wenigen Tagen habe ich durch die Zeitung und das Fernsehen mitbekommen, dass es euer Schwimmer geschafft hat! Geniale Leistung, unglaublich!

Cornelia Kunz aus Tagelswangen

Unglaublich! Echt beeindruckend! Und natürlich ist man grauuuusam neidisch auf diese Abenteuer, die Ihr da erleben dürft!

John Wilhelm aus Winterthur

Wow, Gratulation an Strel & sein Team, resp. auch an dich! Habe gerade gelesen, dass Ihr es geschafft habt! Ich hoffe ihr habt viel Erlebt und könnt auf eine schöne Zeit auf dem Amazonas zurückschauen...

Christiaan aus Baselland

Links