Corrado Filipponi

Fotograf | Referent | Eventmanager | Weltrekordhalter

Mit 12 Jahren kannte der heute 55-jährige alle Hauptstädte und Flaggen dieser Erde. Selbst reiste er später aufgerechnet seit 1989 mehr als 16 Jahre netto als Abenteurreisender und Fotograf unabhängig durch mehr als 90 Länder auf sechs Kontinenten.

Sein Organisationstalent bewies er bereits als 13-Jähriger, indem er in Winterthur die erste Fussballquartiermeisterschaft für Kinder ins Leben rief, die er drei Jahre lang bis als 16-Jähriger organisierte. Heute hält er als Reisefotograf und Eventmanager jährlich über 60 Referate und Präsentationen. Er hat insgesamt 15 Multivision-Fotoreportagen als Bühnenprogramm produziert und in über 1'000 Auftritten präsentiert.

Im Kajak paddelt er auf den grossen Weltflüssen Tausende von Kilometern, war Flusslotse und Fotograf des Ultramarathon Schwimmers Martin Strel bei dessen Rekorden und ist selbst Weltrekordhalter auf dem Rhein. Über sein Abenteuer auf den Spuren Huckleberry Finns hat er von seiner Soloreise den ganzen Mississippi ab ein erfrischendes Buch geschrieben.

Für seine beiden Reportagen WANDERLAND SCHWEIZ und WANDERLAND SCHWEIZ 2 wanderte er knapp 2000 Kilometer und fast 70'000 Höhenmeter quer durch die Schweiz. Als Wege dienen ihm die bekannten nationalen Wanderland-Routen.

  • Anfang Jahr tourt er mit dem Bühnenprogramm EIN HOCH AUF DIE AZOREN die Schweizer Vortragssäle. Im Frühjahr kehrt er für zwei Monate für die Abschlussarbeiten seiner Neuseeland-Show zurück ans schönste Ende der Welt und produziert darauf sein für 2025 geplantes Bühnenprogramm KIA ORA - NEUSEELAND. Im Herbst leitet er erneut eine Fotoreise in Botswana für seine Kunden.
  • tourt er mit den beiden Wanderland Schweiz Multivisionen durch die Schweiz. Er zeigt die neue Show WANDERLAND SCHWEIZ 2 mit dem Trans Swiss Trail und der Via Gottardo sowie danach im April auch nochmals die erste Show WANDERLAND SCHWEIZ 1 mit der Via Alpina und dem Jura Höhenweg. Danach ist er von Frühjahr bis Sommer drei Monate auf den Azoren für seine neue Show ab 2024 unterwegs. Den ganzen September verbringt er in Afrikas Süden mit Kunden auf einer Fotosafari durch Botswana. Im Herbst produziert er die EIN HOCH AUF DIE AZOREN Show und präsentiert auf einer Mini-Tournee Norwegen durch die Schweizer Vortragssäle.
  • kann der Referent und Fotograf endlich wieder auftreten. Mit dem neuen Bühnenprogramm WANDERLAND SCHWEIZ begeistert er mit seiner wohl persönlichsten Reportage wiederum sein Publikum in der Schweiz. Die Wander-Reportage über die Via Alpina und den Jura Höhenweg kommt sehr gut an. Den Spätsommer verbringt er in Namibia, wo er eine kleine Reisegruppe fotografisch betreut. Im Herbst produziert er seine Folgeshow WANDERLAND SCHWEIZ 2, seine 2. Wanderland Show.
  • fällt die Tournee KIA ORA NEUSEELAND wegen den vom Bund verordneten Covid-19 Massnehmen total aus. Ebenso das erarbeitete Folgeprojekt WANDERLAND SCHWEIZ. Den Sommer durch wandert Corrado weiter auf langen Wegen durch die Schweiz. Im Herbst sind alle seine Shows mindestens einmal in einem Saal der Schweiz zu sehen.
  • ist der Januar gefüllt mit 25 GRENZENLOSES SKANDINAVIEN Shows, mit denen er die Schweiz tourt. Ab Februar geht es für die neue Reportage für weitere 4 Monate nach Neuseeland für seine neue MULTIVISION KIA ORA NEUSEELAND. Covid-19 lässt die Arbeiten in Neuseeland abrupt enden und ihn somit 11 Wochen früher heimreisen. Alternativ wurde in der Schweiz an der neuen Show WANDERLAND SCHWEIZ gearbeitet. So wandert Filipponi 1'000 Kilometer und 38'000 Höhenmeter quer durch die Schweiz, auf der ganzen Via Alpina und dem Jura Höhenweg.
  • macht Filipponi das Dutzend mit Shows voll. GRENZENLOSES SKANDINAVIEN ist die 12. Produktion des Winterthurer Reisefotografen. Von Januar bis März 2019 tourt er damit die Schweizer Vortragssäle. Im Frühjahr ist er dann zwei Monate in Neuseeland für ein weiteres Projekt unterwegs. Im Herbst 2019 zeigt er nochmals seine erfolgreiche ISLAND - WUNDERLAND DER NATUR Fotoreportage. Mit der 100. Island-Show schliesst er die 3. Tournee erfolgreich ab. Seit Beginn dieses Jahres hat er auch einen monatlichen Radio-Blog auf den Sendern von Radio Argovia und Radio 24.
  • zeigt der Winterthurer Reisefotograf neben der zweiten Saison mit ISLAND – WUNDERLAND DER NATUR auch auf vielfachen Wunsch bereits in der 3. Saison gut ein dutzendmal seine NORWEGEN & HURTIGRUTEN Reportage. Im Winter reist er zwischendurch nach Finnland und wiederum einen Sommer lang durch Schweden, Dänemark und Finnland für die SKANDINAVIEN Reportage 2019, die er nach der Rückkehr von der grossen Sommereise produziert. Ende Dezember organisiert und präsentiert er die ersten Triple-Days und zeigt in 3 Städten während 3 Tagen je 3 seiner Shows.
  • startet Filipponi das Jahr mit der Show ISLAND – WUNDERLAND DER NATUR. In seinem 25. Jahr bricht er wiederum seine vorgängigen Zuschauerrekorde. Die ungemein ausführliche und wunderschöne Island Reportage bezaubert das Publikum in grossen Massen und wird die erfolgreichste Show bis heute. Das Frühjahr und den Sommer verbringt er in den beiden skandinavischen Ländern Dänemark und Schweden aber auch in Finnland.
  • präsentiert Filipponi mit den Shows NORWEGEN & HURTIGRUTEN, CELTIC - IRLAND & SCHOTTLAND, NAMIBIA - TRAUMHAFTES AFRIKA und VIVA CUBA seine besten Fotoreportagen. Den Rest des Jahres verbringt Filipponi hauptsächlich in Island, dort viel in der Luft im Hubschrauber und mit seiner Flugdrohne. Im Spätherbst produziert er seine elfte Fotoreportage, die aufwändige Show ISLAND - WUNDERLAND DER NATUR. Ende Jahr geht er eine Kooperation mit Olympus ein, wird Ambassador und macht den Schritt von Spiegelreflex Kameras zu Systemkameras.
  • geht Filipponi mit der neuen Show NORWEGEN & HURTIGRUTEN von Januar bis April mit über 45 Shows auf Schweiz Tournee. Die Fotoreportage ist sehr erfolgreich, beliebt und wird zum Publikumsmagnet mit Zuschauerrekord. Den Rest des Jahres verbringt Filipponi hauptsächlich in Island.
  • tourt er sehr erfolgreich mit der Fotoreportage NAMIBIA - TRAUMHAFTES AFRIKA durch die Schweiz. Den Frühling und bis in den Spätsommer hinein verbringt er wiederum für Monate in Norwegen. Im Herbst tourt er nochmals mit der Namibia Fotoreportage und produziert gleichzeitig die Multivision Fotoreportage NORWEGEN & HURTIGRUTEN.
  • bringt er den Extremschwimmer Martin Strel erstmals in die Schweiz. Zusammen touren Sie mit der Show DER AMAZONAS-SCHWIMMER die Schweiz. Auch die neue Show CELTIC - IRLAND & SCHOTTLAND ist dieses Jahr in der Schweiz unterwegs. In Namibia werden die Fotoarbeiten abschlossen und zurück in der Schweiz anschliessend die neue Multivision NAMIBIA - TRAUMHAFTES AFRIKA produziert. Zudem verbringt er im Sommer bereits 2-3 Monate in Norwegen für das nächste Projekt.
  • tourt er mit der witzigen und schönen Reportage IRLAND - GRÜNES GLÜCK erfolgreich in den Schweizer Vortragssälen. Den Sommer verbringt er im namibischen Winter hinter der Kamera. Zudem produziert er zwei neue Shows: DER AMAZONAS SCHWIMMER und CELTIC - IRLAND & SCHOTTLAND.
  • verbringt er einen grossen Teil in Irland für seine Reportage IRLAND - GRÜNES GLÜCK, die er in diesem Jahr produziert. Ebenfalls fotografiert er bereits ausgibig im südlichen Afrika - in Namibia.
  • tourte er mit grossem Erfolg mit der Reportage VIVA CUBA. Ebenfalls verbrachte er bereits zwei Monate in Irland mit Fotografieren. Im Sommer stellte er auf dem Rhein einen neuen Kajakweltrekord von Chur ans Meer in 7 Tagen, 10 Stunden und 16 Minuten auf. Der Rekord wird vom Guinnessbuch der Rekorde bestätigt und gilt bis heute. Rhein2010.ch
  • wird er bei Canon als European Photographer aufgenommen. Er besuchte weitere drei Monate Kuba und produzierte die Multivision Fotoreportage VIVA CUBA. Mit MAGISCHES SCHOTTLAND tourte er nochmals die Schweizervortragssäle und produziert seinen Schottland Kalender. Ebenfalls rekognoszierte er den Rhein in seiner vollen Länge für ein neues Abenteuer.
  • war die Multivision Reportage MAGISCHES SCHOTTLAND erfolgreich auf Schweiz Tournee. Ebenfalls ist er bereits zwei Monate in Kuba unterwegs für die nächste Fotoreportage.
  • begleitete er erneut den Marathonschwimmer Martin Strel bei seinem absoluten Weltrekord: 5268 Kilometer in 66 Tagen auf dem Amazonas! Ebenfalls fotografierte er weitere Monate in Schottland und produziert die Reportage MAGISCHES SCHOTTLAND.
  • verbrachte er einen grossen Teil in Schottland mit Fotografieren für seine Reportage MAGISCHES SCHOTTLAND. Im selben Jahr schloss er den Diplomlehrgang zum Eventmanager CAS erfolgreich ab.
  • führte er in sieben Wochen ein Team von vier Paddlern die ganze Donau hinab, vom Schwarzwald bis ans Schwarze Meer durch zehn Länder und 2840 Kilometer. Seit diesem Jahr arbeitet er auch im Teilzeitpensum an einer Fachhochschule und engagiert sich im Eventmanagement auch für andere Referenten.
  • wurde er auserwählt im internationalen Team von Martin Strel mitzuwirken. Gemeinsam mit zwei US-Amerikanern haben sie den Slowenischen Ultramarathonschwimmer Strel zu seinem Weltrekord von 4003km auf dem Yangtze Fluss in China in Kajaks und Rafts begleitet. Der Weltrekord fand Eintrag ins Guinnessbuch der Rekorde.
  • nach seiner Rückkehr vom Flussleben tourte er mit seiner Multivision-Reportage ABENTEUER MISSISSIPPI die Schweiz und schreibt mit BACH AB ein erstaunlich erfrischendes Buch über die abenteuerlichen Herausforderungen auf dem Mississippi.
  • suchte er eine neue Herausforderung, die ihn körperlich und mental beanspruchte. So entschied er sich für den Mississippi. Er besuchte zum ersten Mal die USA, besorgte sich ein Kajak und paddelte den enormen Strom von 3779km von Quelle bis Meer ohne Erfahrung und solo in 80 Tagen hinab.
  • erfüllte er sich den Wunsch nach einer längeren "unbegrenzten Reise". Er brach ohne Rückticket in der Tasche für eine unbestimmte Zeit auf eine Reise, die 1997 in Johannesburg, Südafrika startete und drei Jahre später im Jahr 2000 in Mexico City, Mexiko endete.
  • folgte die zweite Show. Mit DOWN UNDER – AUSTRALIA begeisterte er wiederum ein breites Publikum. In Australien war Filipponi beinahe eineinhalb Jahre auf Reisen.
  • trat er 24-jährig mit seiner ersten Reise-Diaschau AOTEAROA - NEUSEELAND schweizweit auf. In Neuseeland war Filipponi ein Jahr unterwegs.
avatar avatar avatar