Projekte

Seit den späten 80er-Jahren geht Filipponi auf lange Reisen. Fast 14 Jahre war er in über 80 Länder unterwegs. Nach einer dreijährigen Reise an einem Stück, fasst er in Irland einen Entscheid, sein Reisen zu erweitern, neue Wege zu gehen.

Über seine Solotour im Kajak auf dem ganzen Mississippi ist er zum Thema Wasser und Fluss gestossen. Über 18'000 Flusskilometer hat Filipponi seither auf grossen Flüssen zurückgelegt. Zweimal begleitete er einen Weltrekordschwimmer auf dem Yangzte und Amazonas, bis er schliesslich auf dem Rhein seinen eigenen Weltrekord aufstellte. Auch die Donau, der wohl schönste Fluss Europas, hat er in der ganzen Länge im Kajak befahren.

Dadurch ist er auch zum Wasserbotschafter geworden, ist Ambassador von Sodis und Teva, schreibt für Zeitungen und Magazine und tritt regelmässig am Radio und bei Podiumsdiskussionen auf, hält Referate an Firmen und für Verbände und Organisationen.

Von seiner ersten Reise auf dem Mississippi hat er ein erstaunlich erfrischendes Buch über seine Abenteuer auf dem Mississippi geschrieben.

Rhein.2010

Corrado Filipponi hat den 21-jährigen Weltrekord für die schnellste Kajakfahrt auf dem Rhein gebrochen. In 7 Tage - 10 Stunden - 16 Minuten unterbot die schnellste Zeit im Einerboot deutlich um 13 Stunden und 15 Minuten. Er knackte sogar die Zeit für die absolut schnellste Fahrt um 15 Minuten, gefahren im Doppelkajak!

Mehr Infos

Amazonas

Martin Strel stellt auf dem Amazonas einen absoluten Schwimmweltrekord auf. Während seinem Rekord in Südamerika wurde er wiederum von einen internationalen Team betreut – darunter auch Corrado Filipponi, als Flussnavigator, Fotograf und für die deutschsprachige Pressearbeit dabei.

Mehr Infos

Mississippi

ABENTEUER MISSISSIPPI erzählt über die erste Kajak-Solo-Fahrt den ganzen Mississippi hinab. Unbegleitet und ohne je zuvor in einem Kajak gesessen zu haben, macht sich Filipponi auf die Spuren Huckleberry Finns. Von Quelle bis Meer. Solo, 80 Tage, 3779 Kilometer. Eine einzigartige, unglaubliche und wunderschöne Abenteuergeschichte. Zu der Fotoreportage gibt es auch das Abenteuer Buch; BACH AB.

Mehr Infos

Donau

Auf der Königin unter den Flüssen Europas vom Schwarzwald ins Schwarzmeer, durch 10 Länder mit den unterschiedlichsten Kulturen und Landschaften. 2840 Kilometer auf einem der interessantesten Flüsse überhaupt. Zu viert gehen wir dieses 7-wöchige Abenteuer an.

Mehr Infos

Yangtze

Der Marathonschwimmer Martin Strel bricht seinen eigenen Schwimmweltrekord während knapp 2 Monaten vom Tibet nach Shanghai. Auf dem mächtigen Yangtze sind wir die ersten Europäer, die auf dem chinesischen Fluss auf einer Länge von über 4000 Kilometern, Zutritt gewährt bekommen.

Mehr Infos